Biken

Die Landschaft auf dem Bike entdecken, dafür stehen in der Umgebung von Degersheim sage und schreibe 20 Biketouren zur Verfügung. Sie alle sind auf der Karte "Toggenburger Bike-Routen" detailliert festgehalten und nach Schwierigkeitsgraden eingeteilt. Erhältlich ist die Karte bei Tourist-Informationen an grösseren Bahnhöfen oder einem der anderen Tourist-Büros in der Umgebung.

Degersheim – Bergli – Degersheim

Start Bahnhof Degersheim
Distanz 39 km
Höhenmeter 1'134 m
Fahrzeit 3 Std 30 Min (bei durchschnittlich 10-12 km/Std.)
Kondition sportlich
Spezielles Velomiete am Bahnhof St. Gallen!
Die Routen sind nur in der von Bikern empfohlenen Richtung signalisiert. Alpwirtschaften/ Bergrestaurants sind evtl. nicht täglich geöffnet. Erkundige dich vor der Tour!

Routenbeschrieb
Hast du schon einige Kilometer in den Beinen? Diese Route, ein Gemisch von Steigungen und Schussfahrten, déjà - vu von Orten und Streckenabschnitten verwandter Routen, kannst du als deinen ganz persönlichen Test unter die Räder nehmen, es lohnt sich!
Kilometer 0 beginnt beim Bahnhof Degersheim. Westlich des Bahnhofs überquerst du die Bahnlinie und der erste Test steht dir bevor, ein steiler Aufstieg auf einer Kiesstrasse bis zur Bergstation des Skiliftes. Über Teer-, Wiesenweg und Waldstrasse gehts weiter Richtung Obergampen. Nochmals ein Effort und du kannst im Restaurant Bergli deinen ersten Durst stillen. Kurz auf der gleichen Strecke zurück durch Wald und an sonnigen Bauernhöfen vorbei, erreichst du die Landscheidi. Direkt hinter dem Gasthaus zweigt die Route ab über eine Kiesstrasse und einen Wiesenweg zur Strasse nach Arnig. Immer der Krete entlang, hoch über dem Tal findest du das Gasthaus Chäseren, von wo du einen herrlichen Ausblick zum Alpstein geniessen kannst. An den Weilern Höchi und Aemisegg vorbei nimmst du den Abstieg nach St. Peterzell unter die Räder. Schon von fern sind die markanten Gebäude der historischen Probstei zu sehen. Im Dorfzentrum zweigt die Route rechts ab nach Dicken. Von dort folgst du die nächsten Kilometer der Route 7 ( Wolfensberg ), erst hoch, dann einen Kilometer hinunter bis zur Abzweigung links in die Waldstrasse bis zum Punkt Hals. Dieser Streckenabschnitt führt durch den Kubelwald, das heimische Wild ist dir dankbar, wenn du es nicht erschreckst! Weiter gehts hinunter nach Ebersol, und hoch zum Dorf Mogelsberg. Im Dorfzentrum fährst du beim Volgladen links weg, hinunter zum Böschenbach. Freue dich nicht zu früh, gleich gehts wieder hoch nach Nassen! Auf der Strasse Richtung Magdenau fährst du nach einem Kilometer rechts weg und erreichst die Weiler Gonzenwil und Tubach und nach einer weiteren Steigung den Weiler Moos. Wieder auf asphaltierter Strasse fährst du nun Richtung Wolfertswil. Achtung, in Baldenwil zweigt die Route nach rasanter Fahrt scharf rechts ab und führt nach einer Steigung zum Punkt Neuegg und weiter hoch zum Wolfensberg. Nochmals kannst du die tolle Rundsicht bewundern, bevor du für den letzten Kilometer nach Degersheim nur noch die Bremsen brauchst!

Höhenprofil

Flawil – Wolfensberg -Mogelsberg

Start Bahnhof Flawil
Distanz 43.9 km
Höhenmeter 1'258 m
Fahrzeit 4 Std (bei durchschnittlich 10-12 km/Std)
Kondition sportlich

Routenbeschrieb
Hast du schon deine Kondition getestet? Die knapp 44 Kilometer der Route Wolfensberg wären ein guter Gradmesser! Die 1258 Höhenmeter sind auch nicht ohne! Packe es an und du wirst begeistert sein! Beim Auf und Ab dieser Route lernst du das Neckertal in seiner facettenreichen Schönheit kenne.
Die Tour beginnt beim Bahnhof Flawil. Durch Wohnquartiere führen dich die Wegweiser bis zur Strasse Richtung Magdenau, diese steigt allmählich durch schattigen Wald. Auf der Höhe des Weilers fährst du am historischen Frauenkloster vorbei, nun gehts weiter Richtung Nassen bis zum Weiler Eich, wo du links auf die Kiesstrasse zum Moosbad abzweigst. Eine geteerte Strasse bringt dich zum Weiler Moos, wo du abzweigst nach Wolfensberg. Kurze Abfahrten und Steigungen wechseln ab, auf Naturstrassen, über offenes Gelände und über Waldstrassen erreichst du den Wolfensberg nach ungefähr 9 Kilometern. Wolfensberg, ein schöner Aussichtspunkt lädt ein zum Verweilen. Nach der Rast geniesst du eine kurze, steile Abfahrt nach Degersheim, wo auf dich die nächste Steigung wartet. Nach dem Überqueren der Bahnlinie ist ein kleiner Gang gefragt, bis du zur Bergstation des Skiliftes gelangst. Noch ein kurzes Stück hoch und du hast die 1000 Meter über Meer geschafft. Ein Stück durch den Wald und beim Bauernhof auf die Kiesstrasse wechseln und du stehst nach kurzem Aufstieg beim idyllisch gelegenen Bergli. Eine Rast vor dem kitzligen, steilen Abstieg nach Dicken ist sicher angebracht. Im Dorfzentrum von Dicken zweigst du rechts ab Richtung Hoffeld-Degersheim. Ein Aufstieg und eine weitere Schussfahrt stehen auf dem Programm. Verpasse im Waldstück die Abzweigung links in das Strässchen nach Vorderkubel nicht! Über den Weiler Hals erreichst du das Dörfchen Ebersol, wo die Route rechts auf der Löffelsbergstrasse bergauf und bergab nach Mogelsberg führt. Nach dem Volgladen, im Dorfzentrum fährst du links hinunter zum Böschenbach, Bei dieser Talsenke angekommen, erwartet dich noch einmal ein Aufstieg zum Dorf Nassen. Ein kurzer steiler Aufstieg zum Weiler Dieselbach, eine Ausruhstrecke zum Weiler Dottenwil und ein weiterer Aufstieg nach Allenschwanden sind die nächsten Etappen. Nun zweigst du rechts ab Richtung Spilberg. 39 Kilometer hast du schon abgestrampelt und bald ist das Ziel erreicht! Zwei Kilometer trennen dich von Magdenau und nach einer gemütlichen Abfahrt stehst du wieder vor dem Bahnhof Flawil, hoffentlich begeistert von deiner Kondition und der schönen Route.

Höhenprofil

Voralpen-Veloweg

Start Bahnhof Degersheim
Distanz 38 km
Höhenmeter 400 m
Fahrzeit 3 –4 Std
Kondition mittel
Spezielles Erkundigen Sie sich frühzeitig betreffend Veloverlad in Romanshorn!

Routenbeschrieb
Durch eine abwechslungsreiche Landschaft und vorbei an interessanten Sehenswürdigkeiten führt der Voralpen-Veloweg der Südostbahn von 798mü. M. sanft hinab an die Gestade des Bodensees auf 398 m ü. M. Diese leichte und sichere Tour wird zum unvergesslichen Erlebnis für Gross und Klein.

Die Südostbahn bringt Sie bequem nach Degersheim, zum Ausgangspunkt Ihrer Tour. Die roten Wegweiser und «fliegenden Velofahrer» führen Sie auf wenig befahrenen Nebenstrassen nach der Egg, wo Sie eine herrliche Aussicht auf das Alpsteinmassiv mit dem Säntis geniessen.

Eine rasante Abfahrt bringt Sie hinunter ins Glatttal mit den Weilern Burgau und Oberglatt. Eine kurze Steigung führt jetzt nach Gebhardschwil hinauf und anschliessend eine gemütliche Talfahrt nach Niederwil.

Bald erreichen Sie die Henessen-Mühle [1],  ein sehr idyllisch und ruhig gelegenes Gasthaus. Die ganze vorindustrielle Anlage aus dem 18. Jh. samt Mühle, Speichergebäude und Sägerei wurde nach einem Brand rekonstruiert.

Spätestens im schmucken Bischofszell [2] lohnt es sich, einen Halt einzulegen. Es erhielt den Wakkerpreis für seine schöne Altstadt mit dem barocken Rathaus. Weiter geht’s jetzt auf der nationalen Mittellandroute, die Sie einfach an den Wegweisern mit der 5 erkennen.

Lassen Sie sich beim Flugplatz Sitterdorf durch die startenden und landenden Flugzeuge faszinieren. Im Hudelmoos [3] führt Sie ein kleiner Spaziergang ins Moorgebiet. Hier können Sie nicht nur viele seltene Pflanzen und Tiere bewundern, sondern geniessen auch eine bezaubernde Aussicht auf das Alpsteinmassiv und den Bodensee.

Das nächste Bijou ist das Wasserschloss Hagenwil [4] mit seiner bewegten Geschichte. Durch den sprichwörtlichen Obstgarten des oberen Thurgaus [5] erreichen Sie jetzt Ihr Fahrziel Romanshorn [6], wo Sie am malerischen Ufer des Bodensees den Tag ausklingen lassen können.